Es ist etwa drei Jahre her, dass mich Therese Moser-Rønning gefragt hat, ob ich ihr helfen würde, ein Kochbuch herauszugeben. Ich liebe solche Projekte. Mit einer Person zu arbeiten, die deine Freundin ist und zudem noch Norwegerin, das waren gleich zwei gute Gründe, zuzusagen. Der dritte war die Fotografin Lisa Dietermann – noch eine Freundin!

Therese ist ausgebildete Webdesignerin und lebt seit 2004 in der Schweiz. Sie ist, wie so viele, der Liebe wegen hierhergezogen. Mittlerweile haben sie und ihr Mann zwei Töchter. Eine Familie, die kulinarisch sehr verwöhnt wird.  Denn ich habe Gerüchte gehört, dass Therese nie zweimal das gleiche kocht. Viel zu gross ist ihre Lust am Experimentieren. Viel zu gross ihre Freude an neuen Kombinationen von Aromen, die die Gaumen der glücklichen Esser überraschen und schmeicheln.

Für das Kochbuch «Velkommen», das ab sofort erhältlich ist, hat sich Therese noch mehr als sonst mit ihrer heimischen, norwegischen Küche beschäftigt. Doch wer meint, dass ihre Rezepte einfach der traditionellen norwegischen Küche entnommen sind, der liegt total falsch. Denn Therese hat sich von der nordischen Kochtradition nur inspirieren lassen, hat Zutaten ausgetauscht, neu vermischt, und den Klassikern ein neues Gewand verpasst.

Die norwegische Küche ist von Bauern und Fischern geprägt. Das spiegelt auch «Velkommen» mit sowohl Fisch-, wie Lamm- oder Rentiergerichten. Da in dem Land kurze Sommer und lange, kalte Winter herrschen, war es schon immer wichtig, dass Lebensmittel konserviert werden können, etwa mit salzen, räuchern, trocknen. Interessant zu wissen ist auch, dass in Norwegen andere Essenszeiten gelten als bei uns in der Schweiz. Nach dem Frühstück wird mittags «lunsj» gegessen. Dieser ist meist kalt und wird oft als belegte Brote (der sogenannte «matpakke» von daheim mitgenommen. Die Mittagspause ist demnach auch entsprechend kurz. Das meist warme Abendessen wird dann so um 17 Uhr genossen.  Viele gönnen sich noch einen Snack oder Kaffee und Kuchen etwa um 21 Uhr.

Egal wann man die Gerichte von Therese kocht – sie schmecken zu jeder Tageszeit vorzüglich. Therese hat die Rezepte in Kapitel zu verschiedenen Anlässen unterteilt – zum Beispiel «Romantisches Abendessen», «Frauenabend» oder «Kochparty». Kochparties veranstaltet Therese übrigens auch. Infos dazu, Tipps und noch mehr Rezepte von der findigen Norwegerin finden Interessierte in ihrem Blog.

Jetzt, nach drei Jahren, ist «Velkommen» herausgekommen. Es steck viel Arbeit und noch viel mehr Leidenschaft und Freude im Buch. Und zwar nicht nur von Therese, sondern auch von der tollen Fotografin Lisa Dietermann. «Velkommen» kannst Du bei Smil, aber auch auf Thereses Webseite bestellen. En guete und viel Spass beim Kochen!