Sieben Jahre ist es her. Damals, in den Sommerferien in Norwegen, wurde die Idee für Smil geboren. Wir wollten ein norwegisches Kafi eröffnen. Dort würden wir norwegische Alltagskost wie Rentiereintopf, Fischsuppe, Milchreis oder Pfannkuchen servieren. Und es würde eine Verkaufsecke für norwegische Nahrungsmittel geben. Das sollte unser neues Hobby werden.

Seither suchen wir das Ladenlokal, um besagtes Kafi zu eröffnen. Es sollte nicht zu gross sein, nicht zu teuer. Da wir tagsüber geöffnet haben möchten, müssen wir auch Aussenplätze anbieten können. Klar können wir nicht mitten in der Luzerner Altstadt sein, aber unsere Lage muss es uns erlauben, genügend Mittagessen zu verkaufen, damit unser Hobby mindestens selbsttragend ist.

Ein Jahr ist es nun her, dass wir das erste Mal beim Streetfoodfestival STREAT an der Lindenstrasse mitgemacht haben und damals auch unseren Webshop von Smil lanciert haben. Wir schauen auf ein erstes erfolgreiches Smil-Jahr zurück. Mit vielen tollen Begegnungen, sogar zum norwegischen Botschafter wurden wir eingeladen! Und mit noch mehr guten Ideen für die Zukunft.

Zu dieser Zukunft gehört auch, dass wir auch 2017 am STREAT mitmachen. Wir durften uns wieder über viele helfende Hände freuen, die uns bei unserem Hobby unterstützen. Diesmal bietet Smil als Hauptspeise unseren sehr leckeren Rentier-Eintopf. Ausserdem gibt es ein Smil-Plättli mit Elch- und Rentierwurst und Schafstrockenfleisch. Natürlich bereiten wir ausserdem unsere beliebten Waffeln mit gerührten Erdbeeren oder braunem Käse zu und unseren letztjährigen Hit, die Skolebrød, gibt es auf jeden Fall auch wieder.

Auch wenn Smil «nur» ein Hobby für uns ist – Smil ist unser Baby und wir stecken sehr viel Herzblut und Liebe hinein.

Wir würden uns freuen, wenn uns möglichst viele Smil-Freunde und Smil-Interessierte an der Lindenstrasse besuchen kommen. Das STREAT steigt am Freitag, 9. Juni, von 17.00 bis 23.00 Uhr und am Samstag, 10. Juni, von 12.00 bis 23.00 Uhr. Wir kochen für Euch bei jedem Wetter. Am Freitag gibt es ausserdem eine Afterparty im Gleis 13 an der Lindenstrasse in 6015 Luzern.