Wer schon mal in Norwegen – oder an unserem Streat-Stand – war, hat bestimmt schon mal den Brunost versucht. Die Streat-Besucher, die bei uns zum ersten Mal den Brunost sahen, reagierten meist mit Überraschung auf den braunen Klotz. Und nicht minder überrascht, nachdem sie sich eine Scheibe davon in den Mund geschoben haben. Je nachdem, ob sie die Kuhmilch- oder Ziegenmilch-Version probiert haben, hatten sie einen karamelligen oder einen würzig-süssen Geschmack im Mund.


Der Brunost, übersetzt Braunkäse, ist eigentlich gar kein Käse. Er wird nämlich aus der Molke, dem Restprodukt nach der Käseproduktion, hergestellt. Die bekanntesten Sorten sind Fløtemysost (Kuhmilch), Ekte Geitost (Ziegenkäse) und Gudbrandsdalsost (Kuh- und Ziegenmilch). Rund ein Drittel des in Norwegen gegessenen Käses ist Brunost.

Doch warum ist der Brunost eigentlich braun? Die Molke besteht vor allem aus Wasser, Molkeprotein und Laktose, also Milchzucker. Die Molke wird eingekocht, am Schluss wird oft noch Rahm zugefügt. Die braune Farbe entsteht durch die sogenannte Maillard-Reaktion. Dieser chemische Prozess verzögert auch den Verderb. Die Bedingungen, die für die Maillard-Reaktion nötig sind, führen auch zur Karamellisierung der Kohlehydrate. Daher der leicht karamellige Geschmack des Brunosts.

Die Geschichte des Brunosts reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Doch ein Hit wurde der Nicht-Käse durch Anne Hov vom Grundbrandstal. Sie fügte Rahm hinzu. Das hob die Qualität des Brunosts und ermöglichte es den Herstellern, einen höheren Preis dafür zu verlangen. Diese Erfindung brachte Anne Hov nicht nur die königliche Verdienstmedaille ein, sondern verhalf dem Tal auch zu wirtschaftlichem Erfolg.

Übrigens: Den Brunost gibt es auch in streichbarer Form als sogenanntes Prim. Er wird ausserdem nicht nur auf Brot oder Waffeln gegessen, sondern zum Beispiel in Saucen verwendet. Zur Zeit sind wir zwar ausverkauft. Aber wenn Du Dich im Newsletter einträgst, bekommst Du ein Mail, wenn wir die verschiedenen Brunost-Varianten wieder an Lager haben. Die nächste Lieferung kommt bald. Dann solltest Du etwa eine Fløtemysost kaufen, ein paar Scheiben auf eine Waffel legen und beispielsweise Moltebeeren-Konfi drauftun. Leeeeecker.